Home Fado

mit Alexia Chrysomalli und Miloš Todorovski

Foto: Orwa Saleh
DATUM & UHRZEIT

So, 21.04.2024 — 18.30 Uhr


ORT

Grätzlmarie
Quellenstraße 149
1100 Wien


TICKETS

Reservierung unter art.projectmosaic@gmail.com erforderlich. Begrenzte Plätze.
AK EUR 30,-

Zum Finale zieht die Festivalzentrale noch einmal weiter und zwar ins Herzen von Favoriten. Mit Essen & Musik der Veranstaltungsreihe Home Fado klingt Salam Music 2024 stimmungsvoll aus.

Home Fado ist ein Projekt vom Verein mosaic, der sich Frauen widmet, die ihre Heimatländer verlassen mussten und schwere Lebensereignisse erfahren haben. Der Verein arbeitet kunsttherapeutisch und versteht Kochen als kreativen Schaffensprozess, der im gemeinsamen sinnvollen Tun in die Tiefe wirkt.

Bei Home Fado kommen die Besucher*innen in gemütlichem Rahmen in der Grätzlmarie zusammen, um gemeinsam köstliches Essen zu genießen und zwischen den Gängen Musikdarbietungen zu erleben – diesmal mit der charismatischen Sängerin und Songwriterin Alexia Chrysomalli aus Griechenland, die vom serbischen Akkordeonisten Miloš Todorovski begleitet wird. Gemeinsam präsentieren sie traditionelle griechische Lieder, die den rhythmischen und melodischen Reichtum und die Vielfalt der griechischen Tradition widerspiegeln.

Foto: moa.wien

Die Lieder von Alexia Chrysomalli sind eine fesselnde Mischung aus ekstatischen Rhythmen und nostalgischen Melodien, die die Essenz Griechenlands wunderschön einfangen. Durch ihre Stimme und ihre Lieder drückt sie eine tiefe Liebe zur Sonne, zum Meer und eine Bewunderung für die Landschaften ihrer Heimat aus. Alexia nutzt eine Vielzahl von speziellen Tonleitern und Rhythmen, die typisch für die griechische Tradition sind, um die reine Freude am Singen und Teilen zu vermitteln. Ein ganz besonderer Sound, voller Seele und Leidenschaft.

Foto: @lemonsieurflash_web

Miloš Todorovski (geboren in Kraljevo/Serbien) kam im Jahr 2000, nach dem abgeschlossenem Akkordeonstudium an der Hochschule für Musik in Bratislava, nach Wien. Als Akkordeonist, Bandoneonist und Komponist ist er sowohl in der zeitgenössischen als auch in der Tango-, Jazz- und Weltmusik, aktiv. Die Tätigkeit im verschiedenen Musik-Projekten (wie z.B. Minimal Tango, Fatima Spar & the Freedomfries, Duo Antoli/Todorovski, Tango 5) führte ihn auf Konzertreisen durch Österreich und nach Ausland, und ermöglichte zahlreiche CD Aufnahmen. 2002 bekam er sein erstes Engagement als Musiker am Burgtheater Wien. Seit 2004 ist er als Akkordeonlehrer an der Musikschule der Stadt Wien beschäftigt.

Alexia Chrysomalli – Gesang, Gitarre
Milos Todorovski – Akkordeon

Eine Veranstaltung von mosaic – united arts and culinarics in Zusammenarbeit mit Salam Music.